Team

Die meisten unserer fest angestellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren zunächst als Guides unterwegs, haben Kanu- und Trekkingtouren begleitet. Im privaten Urlaub sind viele auch heute noch auf den Reisen im Einsatz, weil sie einfach Spaß an dieser Reiseform haben. Wir sind Outdoorer und Aktivurlauber, die wissen, wovon sie reden.

Jede/r hat sein/ihr Spezialgebiet. Aber letztendlich sind alle Kolleginnen und Kollegen Multitalente, die vielfältige Aufgaben übernehmen und unsere Kundinnen und Kunden gerne beraten. Bei etwaigen Fragen empfehlen wir persönlichen Kontakt per Telefon.

Büro Münster

Klaus Lange
Klaus paddelte auf der Sesia und der Salza, zitterte auf dem Verdon, staunte über die Sjoa und verbrachte die Wochenenden an der Werse und der Ems. Als Gründer Hermann ihn 1992 fragte, ob er am Aufbau eines Reiseveranstalters mitwirken wolle, heuerte Klaus direkt an. Er knüpfte Kontakte, schrieb Pressetexte, entwarf Kataloge, betrieb Marketing und die Produktentwicklung, kümmerte sich um Kundinnen und Kunden, Agenturen, Guides und Partner. Und ein Jahr später paddelte er das erste Mal mit einer Gruppe in Schweden.

Isabel Marker
Isabel ist von Anfang an dabei. Sie betreut die Azubis und Praktikantinnen, behält die Finanzen im Auge, bereitet die Kataloge vor, kümmert sich um den Versand, den Einkauf und die Organisation des Büros. Sie liebt das Meer, weiß aber auch alles über unsere Reisen in den Wäldern der Wildnis. Sie planen ein kniffliges Betriebsevent im Münsterland? Dann freuen Sie sich auf Isabels charmante Beratung und ein herzhaftes Lachen.

Uwe Kleuker
Im Studium hat Uwe seine Nase tief in skandinavische Literatur gesteckt. Logisch, dass sein Interesse vor allem den nordischen Ländern gilt. Uwe betreut unsere Reisen in Norwegen, Irland und Frankreich und unterstützt unser Team im schwedischen Hüttendorf Gammelbyn.

Nina Gersi
Die Mutter der bezaubernden Lilith und Philine schlägt mit ihrem fotografischen Gedächtnis jede Datenbank. Nina hat unser Buchungssystem voll im Griff und erinnert sich auch ohne elektronische Kundenabfrage an die Buchungshistorie vieler Stammkundinnen und Stammkunden. Nina schnupperte erstmals Rucksack-Luft als Praktikantin. Nach dem Abschluss des Studiums haben wir sie direkt engagiert und nicht mehr losgelassen.

Christian Sefrin
Christian hat 2005 ein Praktikum bei uns absolviert und war im selben Jahr als Tourenbegleiter in Schweden unterwegs. Nach Abschluss des Studiums lebte er u.a. 14 Jahre in Äthiopien, wirkte dort beim Aufbau eines Outdoor-Veranstalters mit, schrieb einen Reiseführer, tobte sich auf MTB-Trails und abenteuerlichen Wander-Treks aus. Nun sucht er das wirklich wahre Abenteuer – bei uns im Büro.

Lager, Logistik und Büro Greven

Thomas Zimmer
Thomas ist das Bindeglied zu unseren Destinationen in Schweden, Norwegen und Frankreich. Er spricht mit Steuerberaterinnen und Handwerkern, Versicherungen und Behörden, betreut Köche und Campleiter, Tourenbegleiterinnen und Tourenbegleiter. Als Betriebswirt liegt sein Fokus auf der kaufmännischen Leitung von Rucksack Reisen. Weitere Höchstleistungen bringt er auf dem Rennrad. Alpenüberquerungen sind ein Klacks und die Vättern-Runde (300 km) schaffte er in etwas mehr 8 Stunden.

Stephan Grimoni
Stephan ist Mitglied im Lehrausschuss des „Bundesverband Kanu“ und ein kompetenter Ausbilder unserer Tourenbegleiterinnen und Tourenbegleiter. Der Erlebnispädagoge und Skandinavienkenner bringt seine Outdoor-Expertise in das Produktmanagement für die Schwedenreisen ein und tüftelt immer an neuen Ideen für unsere Events und Betriebsausflüge. Seit 2020 leitet Stephan unsere Abteilung für Kanutouren und Tourismus im Münsterland.

Carsten Keller
Carsten ist unser Einsatzleiter im Münsterland. Er umsorgt die Ausrüstung, koordiniert das Personal, kümmert sich um die Fahrzeuge und ist immer da, wo es brennt. Kein Wunder! Karsten engagiert sich schließlich in seiner Freizeit bei der Freiwilligen Feuerwehr.

Uwe Meierhoff
Noch ein Feuerwehrmann, der nichts anbrennen lässt. Uwe ist für den Einkauf und die Logistik zuständig und bringt seine Outdoorkompetenz auch bei verschiedenen Kursen ein.

Astrid Sperveslage
Astrid paddelt seit ihrer Kindheit und ist seit ihrem Studium auch Mitglied in einem Kölner Kanuverein. Wer sich länger im Rheinland aufgehalten hat, kann nicht anders, wird “jeck” und schließt sich in neuer Umgebung direkt einem Grevener Karnevalsclub an. Mit Frohsinn und Seriosität führt die Erlebnispädagogin Teambuildings im Münsterland durch, kümmert sich um die Logistik unserer Auslandsreisen und leitet im Sommer die Kanubasis in Rök (Dalsland, Schweden).

Hermann Mahlow
Der Gründer von Rucksack Reisen. *12.04.1942 †22.02.23
Hermann, der seine Jugend in Kanada verbrachte, arbeitete viele Jahre in leitender Position für einen nordamerikanischen Konzern. In den 80ern stieg er aus und widmete sich dem Outdoor-Handel. Aus den Rucksack-Geschäften und einem Kanuverleih im Münsterland entwickelte sich Rucksack Reisen. Seine Innovationsfreudigkeit und Visionen sind untrennbar mit dem Erfolg unseres Unternehmens verknüpft. Im Februar 2023 hat der Abenteurer seine letzte Reise angetreten. Er hat uns seinen Kompass dagelassen. Hermann hat nicht nur das Unternehmen, sondern auch uns persönlich geprägt. Dafür sind wir sehr dankbar.

Schweden

Till Güldner
Till hat Tourismus studiert, liebt die Praxis mehr noch als die Theorie. Der Tausendsassa hat Campleitererfahrungen in Stömne und an der Loire gesammelt, brillierte als Teamchef im Wintercamp Idre, leitete Touren in Norwegen und auf dem Kungsleden, löst jedes Problem mit Leichtigkeit und einem Lächeln.

Sarah Zirbes
Sarah Z. lernte in Österreich unsere Tourenbegleiterin Sarah M. kennen. Schwupps, Empfehlungsmarketing. Sarah liebt die Akrobatik. Von der Skischule in den Alpen turnte sie direkt ins Aktivcenter nach Stömne, von dort ging es per Flickflack weiter nach Gammelbyn und schließlich mit einem doppelten Rittberger ins winterliche Fjäll nach Idre.

Hans Knieps
Hans, von Anfang an dabei, schreinert, baut und bastelt an Booten, Gerätschaften, Camps und Häusern. Hans wohnt am See Mangen, in der Nähe von Gammelbyn, und ist oft auch in Rök, Stömne, Idre und an der Loire anzutreffen. Unser Holzwurm kann alles: Stege reparieren, Häuser und Hütten bauen, Dächer decken, Boote schweißen … Und Waffeln backen in jeder Situation, auch im Kanu oder auf der Loipe.

Kanuzentrale Arvika

Paul Krieger
Paul hat in Südafrika Sonne getankt, in den USA den Blues getanzt, in Frankreich das Loire-Camp geleitet, im Münsterland Events organisiert, in London Touristen zu den Harry Potter Studios geführt und in Holland Luftfahrttechnologie studiert – jetzt holt er in Arvika die Sterne vom Himmel. Unser Kanucenter in Arvika gilt als eine der modernsten Kanuzentralen Schwedens.