Team

Die meisten unserer fest angestellten Mitarbeiter waren zunächst als Tourenbegleiter unterwegs. Im privaten Urlaub sind viele auch heute noch auf den Reisen im Einsatz, weil sie einfach Spaß an dieser Reiseform haben. Wir sind Outdoorer und Aktivurlauber, die wissen, wovon sie reden.

Jeder hat sein Spezialgebiet. Aber letztendlich sind alle Mitarbeiter Multitalente, die vielfältige Aufgaben übernehmen und unsere Kunden gerne beraten. Bei etwaigen Fragen empfehlen wir persönlichen Kontakt per Telefon.

Büro Münster

Klaus Lange
Als Student leitete er bereits Kanutouren und Wildwasserkurse. 1992 heuerte Klaus dann bei Rucksack Reisen an. Gemeinsam mit Hermann und Isabel steuerte er die Firma auf den heutigen Kurs.
Der Gesellschafter ist für Marketing und Produktentwicklung zuständig, schreibt die Texte und layoutet die Kataloge.

Isabel Marker
Von Anfang an dabei. Sie kümmert sich um die Azubis und Praktikanten, behält die Finanzen im Auge und organisiert die kniffligsten Betriebsevents.
Isabel liebt das Meer, weshalb ihr die mediterranen Länder besonders am Herzen liegen.

Uwe Kleuker
Im Studium hat Uwe seine Nase tief in skandinavische Literatur gesteckt. Logisch, dass sein Interesse vor allem den nordischen Ländern gilt. Uwe betreut unsere Reisen in Norwegen, Irland und Frankreich und unterstützt unser Team im schwedischen Hüttendorf Gammelbyn.

Nina Gersi
Die Mutter der bezaubernden Lilith und Philine schlägt mit ihrem fotografischen Gedächtnis jede Datenbank. Gut, dass es mit ihr daher jemanden gibt, der unsere Buchhaltung voll im Griff hat.
Auch im Tagesgeschäft erweist sie sich als Allround-Talent.

Daniela Leiting
Mit der ehemaligen Landesliga-Handballerin gelang uns ein großer Wurf. Als Kreisläuferin erledigt die Rechtshänderin die Fütterung der Website mit links.
Dani hat einen Trainerschein (Magister in Geographie mit Schwerpunkt Tourismus) und kennt die Liga bestens (hat u.a. bei einem Kanada-Veranstalter gearbeitet).

Nathalie Dickes
Nathalie heißt unsere Gäste so oft es geht als Campleiterin im Wintercamp Idre (Schweden) willkommen. Im Münsterland kümmert sie sich um die Club- und Betriebsausflüge, Incentives, Events und Betriebsfeiern. Auch privat trifft sie gerne mit Pfeil und Bogen ins Schwarze.

Nick Prost
Der Liebhaber bunter Brillen macht seit August 2017 eine Ausbildung zum Kaufmann für Eventmanagement. Als ehemaliger Pressesprecher eines Piraten-Ortsverbandes kennt er sich mit Rechnern bestens aus. Es ist ein böses Gerücht, dass unsere Kanutouren nun vom Piratenwesen bedroht seien.

Katinka Schütte
Katinka kennt sich mit Kybernetik und Neurobiologie (Diplom Informatik) sowie mit deutscher und englischer Literatur (Buchhändlerin) aus, war als Au-Pair in den USA, als Studentin in Australien, auf Kanutouren in Finnland und Frankreich …
Der übliche langweilige Werdegang einer Rucksack-Reisen-Mitarbeiterin.

Lager Schöneflieth und Büro Greven

Hermann Mahlow
Der Geschäftsführer von Rucksack Reisen. Er kümmert sich vorwiegend um Logistik, Einkauf, den Nahtourismus und die strategische Planung. Kurzvita: Kam als 16jähriger zurück aus Kanada, engagierte sich 68 als Asta-Vorsitzender, arbeitete 10 Jahre lang in leitender Funktion in der Industrie, stieg aus und eröffnete ein Kanu-Fachgeschäft. Eine Entwicklung, die in der Gründung von Rucksack Reisen logisch gipfelte.
Seine Innovationsfreudigkeit und Visionen halten uns auf Trab und sind untrennbar mit dem Erfolg von Rucksack Reisen verknüpft.

Thomas Zimmer
Der Betriebswirt vermarktet die Events rund um unsere skandinavischen Riesenzelte. Tom-Tom organisiert außerdem die Messen, betreut die Tourenbegleiter und hat auch schon als Campleiter in Idre für schenkelklopfende Unterhaltung gesorgt.

Stephan Grimoni
Stephan leitete als Geschäftsführer die Geschicke des Bundesverbandes Kanu. Er ist Mitglied im Lehrausschuss des BVKanu und ein entsprechend kompetenter Ausbilder unserer Tourenbegleiter.
Im Büro arbeitet der Erlebnispädagoge an neuen Ideen für unsere Events und Betriebsausflüge im Münsterland.

Jörg Blankenstein
Der Rucksack-Reisen-Eventkoch verwöhnt unsere Gäste auf Betriebsfeiern und Incentives mit kreativen Buffets in ungewöhnlichem Ambiente. Er kocht aber auch gerne für unsere Reisegäste in Idre, Gammelbyn und Stömne.
Und das Beste: Er weiß zu jedem Essen eine Geschichte zu erzählen.

Marco Löschen
Marco kocht gemeinsam mit Jörg in unserer großen Eventküche in Greven. Dort bereiten sie die außergewöhnlichen Buffets vor, mit denen Jörg und Marco kleine und große Betriebsfeiern und private Feste kulinarisch schmücken.

Carsten Keller
Er umsorgt die Ausrüstung, die Fahrzeuge und ist immer da, wo es brennt. Kein Wunder! Karsten engagiert sich schließlich in seiner Freizeit bei der Freiwilligen Feuerwehr.

Ute Matzner
Der Nordlandvirus befiel Ute auf einer Ihrer Skitouren durch das finnische Unterholz. Als heilsamen Ausgleich organisiert sie unsere Frankreich-Reisen sowie die Ausflüge im Münsterland. Auf der Loire paddelte Ute schon als Kind im Kajak.
Aktuelles Projekt: Sohn Frederik. Ute ist seit Dezember 2017 in Elternzeit.

Jacek Kozlik
Jazek kann alles reparieren. Er baut aus einer Büroklammer eine Mondrakete. Klar, dass er oft im Bautrupp unterwegs ist. Seine herzensgute Gattin Moni kocht manchmal in Idre, Stömne und Gammelbyn.
Und die beiden Töchter sind fast immer dabei. Es sei denn, er nimmt gerade wieder ein Eisbad.

Hans Knieps
Hans, von Anfang an dabei, schreinert, baut und bastelt im Sommer an Booten, Gerätschaften, Camps und Häusern. Im Winter lebt er in Schweden. Wir teilen uns seinen Arbeitsplatz mit den schwedischen Kollegen von Idre Fjällens Sport.

Christin Hanke
Tausendsassa Christin war und ist als Tourenbegleiterin in Stömne, Gammelbyn, Idre und auch am Svartälven unterwegs. Wer dann auch noch ein Gespann aus Kleinbus und Kanu-/Fahrradanhänger in die enge Zufahrt zur Kanustation Pleistermühle rangieren kann, ist top-qualifiziert zur Mitarbeit in der Logistik.

Mathias Stecken
Mathias legt Wert darauf, dass sein Vorname mit nur einem „t“ geschrieben wird, ist aber ansonsten ein ganzer Kerl. Er weiß, wie man ein Wildschwein ausweidet und mit einer Kettensäge umgeht. Er weiß aber auch, wie man mit kleinen Gesten ein Lächeln zaubert.

Marc Baumeister
Marc arbeitet hauptsächlich in der Logistik für unsere Kanutouren im Münsterland. Er ist aber auch manchmal als Guide in Schweden unterwegs. Steckenpferd: Im Sommer hilft er regelmäßig bei der Organisation des sagenhaften Peer-Gynt-Festivals in Norwegen.

Kanuzentrale Arvika

Luc Dodeman
Der charmante Bilderbuch-Franzose leitet unsere Kanuzentrale in Arvika. Das Kanucenter in Värmland gilt als eine der größten und modernsten Kanuzentralen Schwedens. Mehrere Tourismuspreise belegen das eindrucksvoll.

Welcome Scandinavia

Claus Chmura
Claus leitet seit 2016 die Ferienhausanlage Gammelbyn und kümmert sich um unsere schwedischen Angelegenheiten. Der studierte BWLer hat zuvor schon als Vertriebler in Schweden gearbeitet und dort auch eine zweijährige Ausbildung zum Angelguide absolviert – und das ist kein Anglerlatein.