Hüttentour Kungsleden

Gruppenreisen Schweden

Der bekannteste Wanderweg Skandinaviens ist das Sehnsuchtsziel vieler Outdoorer. Mit wenig Gepäck wandern wir auf einem Teilstück des weniger bekannten südlichen Kungsleden von Hütte zu Hütte und lernen zwischen Grövelsjön und Tänndalen eine grandiose und erstaunlich abwechslungsreiche nordische Landschaft kennen. Höhepunkte sind die Überquerung des Långfjäll, wo man schon den ersten Rentierherden begegnet, und das Naturreservat rund um den Rogen-See mit der direkt am Ufer gelegen Rogenstugan.

Charakter der Hüttentour

Sechs Tagesetappen zwischen 9 und 20 km mit insgesamt 75 km liegen vor uns. Am Rogen-See ist ein Pausentag eingeplant, den wir zum Ausruhen und für eine kleinere Wanderungen nutzen können. Auf dem Streckenabschnitt, auf dem wir unterwegs sind, verläuft der Kungsleden durch oft sehr hügeliges, vor allem unebenes und steiniges Gelände mit wenig Höhenmetern. Die Landschaft ist eine nordische Schönheit, die Wanderer seit Jahrzehnten begeistert.

Reiseverlauf

Freitag:
Anreise nach Idre (mit Bus oder Eigenanreise)

Samstag:
Nach dem Mittagessen bereiten der Guide und die Teilnehmer die Tour gemeinsam vor: Trekkingverpflegung zusammenstellen, Rucksäcke packen, die Route sowie die einzelnen Etappen besprechen, im Dorf noch das ein oder andere besorgen. Es gibt einiges zu tun. Den Tag lassen wir am Abend in der Holzofen-Sauna ausklingen.

Sonntag:
Der öffentliche Bus bringt uns in das 40 km entfernte Grövelsjön, dem Ausgangsort unserer Wanderung. Nach einem kurzen Aufstieg überqueren wir die Hochebene des Långfjället und erreichen am späten Nachmittag die Hütten von Hävlingen am gleichnamigen See. (13 km, 260 HM)

Montag:
Vom Hävlingen führt der Kungsleden weiter über die nördlichen Ausläufer des kleinen Töfsingdalen-Nationalparks. Der geschützte Urwald ist bekannt für seine großen Felsblöcke, die wir immer wieder umwandern und übersteigen. Von den Rentierweiden am Slagusjön ist es nicht mehr weit zur nächsten Unterkunft. Die kleine Störrödtjärn-Hütte liegt wie in einer Mondlandschaft in einem Meer aus Steinen. (9 km, 220 HM)


Dienstag:
Durch duftende Nadelwälder folgen wir dem Weg über den Höhenzug des Tandsjövålen. Von hier aus haben wir einen grandiosen Ausblick über den majestätischen Rogensee und auf die Berge der norwegischen Femundsmarka. Zur nächsten Unterkunft, der Rogenstugan, geht es jetzt nur noch bergab und wir können uns schon auf die Sauna mit Seeblick freuen. (16 km, 340 HM)
 
Mittwoch:
Da man dem Komfort der Rogenstugan nur schwer Adé sagen kann, legen wir einen Pausentag ein. Es besteht die Möglichkeit zu einer kurzen Wanderung, sich Kanus zu leihen und die Ufer des Sees zu erkunden – oder auch einfach mal gar nichts machen. Nicht weit von der Hütte entfernt findet man eine kleine Bucht mit Strand.

Donnerstag:
Wir folgen dem Kungsleden durch das Rogen Naturschutzgebiet. Am Nordufer des Sees verläuft der Weg bis zur Skedbrostugan. Mit ein wenig Glück begegnet man hier Moschusochsen, die gelegentlich in der Region weiden. (17 km, 190 HM)

Freitag:
Mit einem guten Frühstück rüsten wir uns für die letzte und längste Etappe der Tour. Durch Birkenwälder und Moore, über schmale Pfade und Bohlenwege geht es gemächlich hinauf zum Rödfjället und wieder hinunter ins Tal. Am späten Nachmittag erreichen wir Tänndalen. Von hier aus bringt uns der Kleinbus zurück nach Idre. Das Küchen-Team hat das Essen sicher schon vorbereitet und wir können uns wieder auf ein paar ausgiebige Saunagänge freuen. (20 km, 440 HM)

Samstag:
Abreise am Nachmittag

Übernachtung & Verpflegung

Auf der Wanderung steuern wir feste Hüttenunterkünfte an, für die ein leichter Hütten- oder Sommerschlafsack genügt. 

In allen Unterkünften gibt es Küchen zur Selbstversorgung, in denen wir gemeinsam das Frühstück und Abendessen zubereiten. Für max. drei Tage haben wir Trekking-Verpflegung in unseren Rucksäcken. In der Rogenstugan können wir Lebensmittel nachkaufen (im Preis inkludiert), so dass wir mit relativ wenig Gewicht unterwegs sein können.

Während unseres Aufenthalts in Idre, vor und nach der Tour, sind wir in einer Fjällhütte mit Mehrbettzimmern untergebracht. Der Koch bzw. die Köchin des Aktivcamps bereitet am Morgen ein Frühstücksbuffet und abends ein Essen mit drei Gängen zu.

Anforderungen

Mit einer durchschnittlich guten Kondition, Trittsicherheit und etwas Wandererfahrung mit Gepäck im steinigen Gelände sind die Etappen gut zu bewältigen. Der sinnvoll gepackte Rucksack mit einem Volumen von 50 bis 70 Litern wiegt inkl. der Verpflegung in der Regel ca. 12 kg. Gute Regenbekleidung sowie wasserdichte Wanderstiefel bitte mitbringen.

Je nach Etappe wandern wir zwischen 4 und 8 Stunden. Das Gelände ist durchaus anspruchsvoll, trotz der relativ wenigen Höhenmeter, die wir zurücklegen.

Anreise

Busanreise
Unsere Reisebusse bringen die Gäste umweltfreundlich, sicher und preiswert direkt zum Ziel. Mitfahrgelegenheit in unserem Reisebus am Freitag ab Münster (15:00) und Hamburg (19:00). Kurz nach 21:00 Uhr nehmen wir schon die Fähre von Puttgarden nach Rödby (Dänemark). Die Überfahrt dauert ca. 45 Minuten. Bis zum Hafen in Helsingör fährt der Bus wieder nur ca. zwei Stunden. Dort nehmen wir die Fähre nach Helsingborg (ca. 20 Minuten). Wir sind also schon um kurz nach Mitternacht, mit entspannten Pausen auf den Fähren, in Schweden. Ankunft in Idre im Basiscamp am Samstagnachmittag. Rückfahrt am Samstag mit Ankunft in Deutschland am Sonntag (ca. 10 Uhr in Hamburg und 14 Uhr in Münster).

Fluganreise
Ab Stockholm ist das Basiscamp in Idre mit öffentlichen Verkehrsmitteln in ca. 7 Stunden erreichbar. Für die Tour ist in der Regel eine Anreise am Vortag erforderlich. Zusatzübernachtungen im Mietzelt oder in der Blockhütte sind möglich.

Zusatz-Übernachtung (Fr.-Sa.) bei Eigenanreise am Freitag inkl. Mietzelt, Abendessen und Frühstück: 49 Euro.
Mit Übernachtung in der Fjällhütte 72 Euro (inkl. Bettwäsche)

PKW-Anreise
Gerne sind wir bei der Buchung von Fähren nach Schweden behilflich. Vor Ort stehen kostenfreie Parkplätze auf dem Gelände des Aktivcenters zur Verfügung.