Norwegen - Adrenalin

Gruppenreisen Norwegen

Zwischen den Nationalparks Rondane und Jotunheimen gibt es zahlreiche Hotspots für Aktivitäten mit Nervenkitzel. Wenn Wasser Dein Element ist, bist Du hier richtig. Rafting, Canyoning, Riverboarding, Caving – ein Aktivprogramm, das sich gewaschen hat. Mit hohem Fun-Faktor.
In Norwegen sind die Wasserfälle höher und die Flüsse tosender als anderswo. Unser Camp in Heidal ist umgeben von landschaftlichen Attraktionen, die zum Besten gehören, was Norwegen zu bieten hat. Untergebracht sind wir in einer ehemaligen Schule, auf dem Gelände eines Raftingcenters, also mittendrin. Die Guides steuern die Raftingboote sicher durch die Stromschnellen. Beim Riverboarding schwimmen wir im Neoprenanzug durch den Fluss. Beim Canyoning und bei einer Höhlenwanderung kraxeln, wandern, kriechen und springen wir durch Grotten und Schluchten.

Heidal

Von Heidal aus sind unterschiedlichste Landschaften, Aktivitäten und Attraktionen schnell erreicht. Vor der Haustür: Die tosende Sjoa, ein Raftingfluss mit gutem Ruf (weltweit), gespeist aus dem Gjende-See im Nationalpark Jotunheimen, Skandinaviens höchstem Gebirge. Nicht weit entfernt: Das Gudbrandstal, wo Henrik Ibsens Romanfigur Peer Gynt in seiner Phantasiewelt lebte. Gleich dahinter: Der Nationalpark Rondane, ein Wanderparadies, in dem wilde Rentiere und Trolle umherziehen. Typisch Norwegen: An jeder Ecke wartet ein Wasserfall oder ein anderes Naturschauspiel.

RaftingCamp Heidal

Die ehemalige Schule in Heidal ist heute ein Raftingcenter und eine Herberge, die mit Liebe betrieben wird. Die Sjoa fließt direkt auf der anderen Straßenseite am Haus vorbei. Alle 6 Zimmer erlauben einen Blick auf den Fluss. Wir belegen die Zimmer und ggf. zwei kleine Hütten, die drei bis sechs Betten haben, mit maximal 4 Personen. Paare erhalten ein eigenes Zimmer, soweit verfügbar.

Die Duschen und Toiletten befinden sich im Erdgeschoss. Frühstück und Abendessen werden von den Gastgebern im Speisezimmer serviert. Zusätzliche Mahlzeiten, Kaffee und Tee kann man sich in einer Gemeinschaftsküche zubereiten. Auf Wunsch (Aufpreis) befeuern Kristin und das Team den Badezuber (Hot Tub) und die Sauna.

Tagsüber trifft sich am Raftingcenter ein buntes Völkchen aus aller Welt. Hier werden die Tagestouristen willkommen geheißen und für die Schlauchboottouren eingekleidet.

Für wen geeignet

Der Erbauer Norwegens hat für sein gelungenes Werk einen Preis verdient, behauptet der Science-Fiction-Roman "Per Anhalter durch die Galaxis". Dem kann man nur zustimmen. Am Fuße des Nationalparks Jotunheimen werden wir die erstaunliche Natur hautnah erleben. Für die Rafting-, Canyoning- und Riverboarding-Touren bitte eine gute Physis, eine Portion Abenteuerlust und etwas Mut mitbringen. Neoprenanzüge, Helme, Schwimmwesten und andere Ausrüstung stellen wir zur Verfügung.

Detailprogramm

1. Tag: Ankunft in Heidal.

2. Tag: Raftingtour auf dem Fluss Sjoa durch eine exquisite Naturlandschaft. Wir paddeln durch spektakuläre Schluchten und rauschendes Wildwasser. Im „Heuhaufen“ und in der „Waschmaschine“ bleibt niemand trocken.

3. Tag: Canyoning. Wir folgen einem kleinen Fluss durch eine schmale Schlucht. Wir schwimmen, klettern, springen und wandern durch das Wasser.

4. Tag: Heute kriechen, rutschen, schlängeln und kraxeln wir durch eine Höhle im Nationalpark Rondane. Auf der Wanderung zur Grotte erfreuen wir uns an glitzernden Wasserfällen und klaren Bergbächen.

5. Tag: Ein Tag zur freien Verfügung. Man kann vor Ort weitere, spannende Aktivitäten buchen, Wanderungen in den Nationalparks unternehmen, auf Isländern reiten, waghalsigen Sportlerinnen und Sportlern zuschauen, die mit dem Kajak durch das Wildwasser paddeln, oder einfach nur über die unglaubliche Landschaft staunen.

6. Tag: Riverboarding. Näher kann man der Sjoa nicht kommen. Wir zwängen uns in extra-dicke Wetsuits, ziehen Flossen an und Handschuhe mit „Schwimmhäuten“. Bevor wir den Fluss hinunter schwimmen, üben wir mit dem Board im ruhigen Wasser.

7. Tag: Die Rafting-Tour durch den Åsengjuvet-Canyon ist eine Herausforderung. Am Ende unserer Wassersportwoche sind wir bereit für die 18-km-Tour durch schäumende Walzen und Wellen.

8. Tag: Abreise nach dem Frühstück.

PKW-Anreise

Um vor Ort mobil zu sein, ist die Anreise mit dem eigenen PKW oder einem Mietwagen erforderlich. Es gibt kaum öffentliche Verkehrsmittel. Von Oslo aus fährt man mit dem Auto keine 4 Stunden (300 km) über die gut ausgebaute E 6 nach Heidal.