Dummyseite Ferne Länder wg Kategorieübersicht

Gruppenreisen Kanada

Diese Reise wurde 2014 von der GEO Saison mit der Goldenen Palme ausgezeichnet!

Unsere Gastgeber Carmen und Robert Perren sind dem Lockruf des Yukons gefolgt und leben mit ihren Kindern und Hunden ganzjährig in ihrem Blockhaus am Wheaton River, unweit von Whitehorse, der Hauptstadt des Yukon-Territoriums in Kanada. Als ausgebildete, erfahrene und von den kanadischen Behörden autorisierte Guides kennen sie die schönsten und abenteuerlichsten Trekkingund Kanutoren im Yukon. Gemeinsam haben wir diese einzigartige und abenteuerliche Familienreise in der Natur an der Grenze zu Alaska ausgearbeitet.
Unter dem Motto „Abenteuer Wheaton River“ verbringen wir mit Familie Perren ein paar wunderschöne Tage in unberührter Wildnis und begeben uns auf Spurensuche von Bären, Elchen, Bibern und vielen anderen Tieren. Wir erleben abwechslungsreiche Kanufahrten, Trekkingtouren im Nationalpark, Baden im See und knisterndes Lagerfeuer beim Zelt-Camp am Flussufer, wo wir nachts den vielen Tierstimmen lauschen und die Stille dieser beeindruckenden Natur genießen können.

Reiseverlauf

1. Tag:
Heute startet unsere Kanada-Familienreise. Wir werden am Flughafen abgeholt und zum Wheaton-River in die Wheatonriver Cabin gefahren.
(Transfers: ca. 1 Std., Verpflegung: A)

2. Tag:
Nachdem wir uns am gestrigen Tag etwas vom langen Flug erholen konnten, besprechen wir heute die bevorstehenden Tageswanderungen und Mehrtagestrekkingtouren. Anschließend steht uns der Rest des Tages am Wheatonriver zur freien Verfügung. Wir können die Gegend auf eigene Faust erkunden und die ersten Momente in der unberührten Natur genießen. Abends lernt sich die ganze Gruppe bei einem gemeinsamen Grillen am Lagerfeuer besser kennen.
(Verpflegung: M/A)

3. Tag:
Nach dem Frühstück geht es für alle Eltern und Kinder mit einem Van auf dem Alaska Highway nach Haines Junction (ca. 170 km). Dort besuchen wir das Visitor Centre und fahren danach die restlichen 30 km auf der Haines Road zum schönen Bed & Breakfast „The Cabin“, welches nur einige Gehminuten vom Kathleen Lake entfernt liegt. Der Rest des Tages steht uns zur freien Verfügung.
(Transfers: ca. 3-4 Std., Verpflegung: F/M/A)

Tag 4 - 6

Die beiden Tageswanderungen auf unserer Familienreise durch Kanada starten jeweils an den wunderschön gelegenen Cabins am Rande des Kluane Nationalparks. Die Wanderausflüge finden in landschaftlich unterschiedlichen Gebieten statt. Es geht vorbei an sprudelnden Gebirgsbächen und durch boreale Wälder bis hinauf in die baumlose Tundra. Anderntags erklimmen wir Berggipfel, von denen wir eine herrliche Aussicht über die Weiten des Kluane Nationalparks genießen. Auf beiden Wanderungen können wir mit etwas Glück Bären, Dallschafe oder andere wilde Tiere entdecken. Wenige hundert Meter von unserer Unterkunft entfernt liegt der glasklare Kathleen Lake. Umgeben von steil aufragenden Bergen lädt er nach den Tageswanderungen zu einem kühlen Bad ein. Wir kochen und essen je nach Witterung in der Schutzhütte direkt am See oder in der Unterkunft.
(Verpflegung: F)

Tag 7

Heute fahren wir gemeinsam nach Haines Junction. Hier besteht nach dem Besuch des Informationszentrums bei gutem Wetter die Möglichkeit, einen Gletscherrundflug zu unternehmen (optional). Die kleine Propellermaschine bringt uns in luftiger Höhe zu abgelegenen Gebieten des Kluane Nationalparkes. Hier, in diesem Massiv aus Stein und Eis, liegt der höchste Berg Kanadas (Mt. Logan). Bei guter Sicht sehen wir unter uns riesige Gletscher und türkisblaue Gletscherseen. Anschließend fahren wir via Whitehorse an den Wheaton River wo Sie das Cabin/Gästezimmer am Fluss beziehen. Das Abendessen wird im Cabin oder Gästezimmer serviert.
(Transfers: 3-4 Std., Verpflegung: F/A)

Tag 8:
Nach dem Frühstück besprechen wir die Kanutour auf dem Yukon River, auf dem wir die nächsten Tage unterwegs sein werden, und packen unsere Kanutonnen. Der Rest des Tages steht uns zur freien Verfügung.
(Verpflegung: F/M/A)

Tag 9 - 13

Nach einem reichhaltigen Frühstück fahren wir an den nahegelegenen Schwatka Lake, wo uns ein Wasserflugzeug nach Lower Laberge bringt (ca. 20 Minuten Flugzeit). Am Ende des Sees landet die kleine Propellermaschine und wir laden unsere Kanus und das Material für die kommenden Tage in der Wildnis ab. Nach einem kurzen „Paddel-1x1“ geht unsere Tour auch schon los. Die kommenden 30 Meilen ab Lower Laberge gelten als einer der schönsten Abschnitte des Yukon Rivers. Am Abend suchen wir einen schönen Lagerplatz, wo wir gemeinsam unser Zeltlager aufbauen und leckere Menüs zubereiten.
(Verpflegung: F/A)

Tag 14

Heute paddeln wir die letzten Kilometer auf dem Yukon River. An unserem Ziel angekommen, folgt der Rücktransport mit dem Van nach Whitehorse. Dort beziehen wir unser Hotel (einfach, aber sauber) und genießen den letzten Abend unserer Kanada-Familienreise.
(Transfers: ca. 1 Std., Verpflegung: F)

Tag 15:
Heute heißt es nach unserer abenteuerlichen Familienreise Abschied nehmen von Kanada. Wir fahren zum Flughafen nach Whitehorse und fliegen zurück nach Deutschland.

Tag 16:
Heute endet unsere Reise und wir landen wieder in Deutschland.

Für wen geeignet

Die Reise richtet sich an naturverbundene Familien. Das Programm ist abenteuerlich, aber nicht allzu schwierig. Das Mindestalter der Kinder liegt bei 8 Jahren. Gegenseitige Hilfe und Unterstützung bei den anfallenden Arbeiten sind selbstverständlich. Die Unterkünfte sind einfach und familiengerecht. Der Kluane Nationalpark, der zum UNESCO Weltnaturerbe gehört, bietet vielen Tieren einen geschützten Lebensraum. Zerklüftete Berge, tosende Flüsse, riesige Gletscher, stille Seen und die fast endlose Weite machen dieses Gebiet zum Muss für jeden Naturliebhaber. Wir unternehmen Tageswanderungen und erklimmen Berggipfel mit herrlicher Aussicht. Der Nisutlin River ist technisch einfach zu fahren und somit auch für Kanuneulinge und Kinder geeignet. Der Fluss fließt ohne schwierige Stromschnellen durch herrliches Elch-, Bär- und Biberland. Selten treffen wir auf andere Menschen. Wir zelten an den Ufern und kochen am Lagerfeuer leckere Menüs.