Wildwasser-Kajak: Aufbaukurs Norwegen

Gruppenreisen Schweden

Aufbaukurs in Norwegen. In der Hedmark finden sich recht nah beieinander eine Reihe herausfordernder und abwechslungsreicher Wildflüsse, oft im mittleren WW-Level, hervorragend geeignet für alle, die sich im WW III wohlfühlen oder sich dem Level IV annähern möchten.

Voraussetzungen

Ihr solltet Euch in WW III wohlfühlen und die Eskimorolle solide beherrschen oder am Aufbaukurs in Schweden (Idre, 13.07.-20.07.) teilgenommen haben.

Aufbaukurs in Norwegen

Allein mit dem Trysilelv, nahe dem Femundsee, und seinen verschiedenen Abschnitten, mit deutlich unterschiedlichen WW-Leveln, ließe sich schon ein Kursgebiet für eine Woche finden. Dazu noch als Extratipps die Glöta mit tollem Drop&Pool-Charakter und die landschaftlich sehr schöne Somäa. Doch auf einer Hedmark-Tour dürfen die abwechslungsreiche Atna und als Highlight die Setninga nicht fehlen. Letztere ist der slowenischen Koritnica ähnlich, etwas sportlicher, technischer, herausfordernder. Es gibt natürlich noch weitere interessante Flüsse wie Folla, Mistra, Grimsa, Unsetäa, Imsa, die je nach Wasserstand und Level der Gruppe mögliche Alternativen sind.

Ablauf der Tour

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer treffen sich am Samstagmittag im Aktivcamp Idre. Man kann mit dem Reisebus ab Münster/Hamburg anreisen, mit dem eigenen PKW oder mit dem Linienbus aus Mora. Die Gruppe lernt sich kennen, bespricht die Tour mit der Kursleitung, checkt die Ausrüstung, stellt den Verpflegungsplan auf und kauft die Lebensmittel in den zwei Supermärkten von Idre ein (Gemeinschaftskasse). Am Samstag müssen wir aber noch nicht kochen, weil wir im Aktivcamp am Abendessen teilnehmen. Wir zelten die erste Nacht auf dem Gelände in Idre und genießen die Annehmlichkeiten des Camps, die Feuerstelle und die Sauna.

Am Sonntag startet dann unser „Roadtrip“. Je nach Wasserstand und Lust befahren wir vielleicht noch einen Flussabschnitt in Schweden, bevor wir in die Femundsmarka an den Trysilelv fahren, wo wir ein einfaches, schön gelegenes Basiscamp direkt am Fluss beziehen. Von dort aus starten wir unsere Touren auf verschiedenen Abschnitten des Trysil und seiner Nebenflüsse. Danach ziehen wir weiter in Richtung Atna, wo wir auf einem Campingplatz unser zweites Basiscamp aufschlagen. Am Freitag kehren wir zurück nach Idre, wo wir am Barbecue teilnehmen und einen netten Abschlussabend mit anderen Outdoorern verbringen. Am Samstag erfolgt dann die Abreise nach dem Frühstück. Wer mag, bucht eine Verlängerungswoche im Aktivcamp.

Anreise

Busanreise
Unsere Reisebusse bringen die Gäste umweltfreundlich, sicher und preiswert direkt zum Ziel. Mitfahrgelegenheit in unserem Reisebus am Freitag ab Münster (15:00) und Hamburg (19:00). Kurz nach 21:00 Uhr nehmen wir schon die Fähre von Puttgarden nach Rödby (Dänemark). Die Überfahrt dauert ca. 45 Minuten. Bis zum Hafen in Helsingör fährt der Bus wieder nur ca. zwei Stunden. Dort nehmen wir die Fähre nach Helsingborg (ca. 20 Minuten). Wir sind also schon um kurz nach Mitternacht, mit entspannten Pausen auf den Fähren, in Schweden. Ankunft in Idre im Basiscamp am Samstagnachmittag. Rückfahrt am Samstag mit Ankunft in Deutschland am Sonntag (ca. 10 Uhr in Hamburg und 14 Uhr in Münster).

Fluganreise
Ab Stockholm ist das Aktivcenter mit öffentlichen Verkehrsmitteln in ca. 7 Stunden erreichbar. Für den Kurs ist eine Anreise am Vortag von Vorteil. Wir beraten Sie gerne! Zusatzübernachtungen im Mietzelt oder in der Blockhütte sind möglich.
Zusatz-Übernachtung (Fr.-Sa.) bei Eigenanreise am Freitag inkl. Abendessen und Frühstück: 45 Euro im eigenen Zelt.

PKW-Anreise
Gerne sind wir bei der Buchung von Fähren nach Schweden behilflich. Vor Ort stehen kostenfreie Parkplätze auf dem Gelände des Aktivcenters zur Verfügung.