Die Wildnis des Yukon

Gruppenreisen Kanada

Yukon, das sind Landschaften zum Niederknien und eine schier endlose Weite. Nur zu Fuß und mit dem Kanu kann man sich der atemberaubenden Natur des Yukon gebührend nähern. Die Zeit wird verlangsamt und erlaubt es, in eine Welt der Stille und Abgeschiedenheit einzutauchen. Es ist schwer zu sagen, was diese Reise so besonders macht. Sind es die Bergtouren, die Tierbeobachtungen oder das Kanufahren? Oder ist es das ursprüngliche Camping mit Lagerfeuer und 360° Panorama? Oder doch das mystische Licht der Mitternachtssonne? Vermutlich das Zusammenspiel von allem.

Der Yukon

Das Yukon Territorium liegt in der nordwestlichen Ecke Kanadas und ist etwas größer als Deutschland. Jedoch leben hier gerade einmal 31.000 Menschen - daher erwartet Euch eine grenzenlose Wildnis mit endlosen nordischen Urwäldern, zahlreichen Wildwasserflüssen und spektakulären Gebirgszügen.

Per Kanu und zu Fuß entdecken wir diese unberührte Natur: Im Kluane-Nationalpark und im Tombstone Territorial Park wandern wir entlang majestätischer Gletscher und durch eine von zahllosen Wäldern geprägte Landschaft. Während unseres Kanuabenteuers auf dem Nisutlin River verbringen wir die Nächte inmitten der atemberaubenden Natur. Hier sind Elche, Grizzlybären und Weißkopfadler zu Hause. In Dawson City, der historischen Stätte des Klondike Goldrausches von 1896, kommt auch heutzutage noch Goldgräberstimmung auf.

Reiseverlauf

1. Tag Whitehorse - Ankunft
Flug nach Kanada - Ankunft in Whitehorse. Mit dem Transfershuttle geht es in nur ca. 10 Minuten zum ersten Hotel, wo Ihr Euch gegen Abend mit dem Guide und den weiteren Teilnehmern trefft, um das Wichtigste zu besprechen.
Verpflegung nicht inklusive
Unterkunft: Whitehorse Days Inn

2. Tag Kluane-Nationalpark & Alsek Valley Trail
Nach dem Frühstück fahren wir nach Haines Junction in den Kluane-Nationalpark und bauen hier gemeinsam unser erstes Camp auf. Anschließend steht eine Halbtageswanderung auf dem Programm – wir nehmen uns einen Trail im Tal des Alsek Rivers zur Brust. Heute stehen erstmal noch kaum Höhenmeter an. Der Trail beginnt etwa 5 km nördlich vom Ort Haines Junction am Alaska Highway. Das Alsek Tal verbreitert sich zunehmend und gibt den Blick frei auf den Alsek River. Vielleicht können wir hier schon die ersten Bären und Stachelschweine entdecken, die hier in der aktiven Tierwelt zu Hause sind. 
Wanderstrecke: 12 km, 150 Hm, Gehzeit 4 Stunden
Fahrtstrecke: ca. 150 km, 2,5 Stunden

Optional habt ihr hier die Möglichkeit einen Rundflug über die atemberaubende Landschaft des Kluane National Park mit dem größten zusammenhängendem nicht-polaren Eisfeld der Welt zu buchen. (Buchung nur vor Ort über euren Guide, auf Anfrage möglich. Kosten: ca. 250,- Can$ pro Stunde)
Frühstück, Mittagessen und Abendessen inklusive
Unterkunft: Kathleen Lake Campground

3. Tag Wanderung Sheep Creek
Unsere heutige Wanderung führt uns entlang des Sheep Creeks zum Fuße des Sheep Mountains. Wie der Name schon vermuten lässt, sind hier Dall Schafe beheimatet. Mit etwas Glück können wir ein paar der Tiere aus nächster Nähe beobachten. Wir legen einige Höhenmeter zurück und können uns daher auf einen grandiosen Ausblick auf das Flusstal und die Gletscher freuen. Hier werden wir einige Zeit verweilen und einfach das Panorama genießen. Am Abend machen wir es uns am Lagerfeuer gemütlich.
Wanderstrecke: 15 km, 1.100 Hm, Gehzeit 4 Stunden
Fahrtstrecke: 15 km, 0,5 Stunden
Frühstück, Mittagessen und Abendessen inklusive
Unterkunft: Kathleen Lake Campground

4. Tag Wanderung Auriol Trail
Heute steht eine unglaublich schöne Rundwanderung auf dem Auriol Trail von ca. 15 km auf der Tagesordnung. Zu Beginn führt uns der gut ausgebaute Weg durch lichten Fichtenwald. Langsam gewinnen wir an Höhe und erreichen über den Baumspitzen die Auriol Range und einen kleinen wunderschönen See, an dem es sich lohnt, Rast zu machen und die einmalige Aussicht zu genießen. Zurück im Camp bauen wir unsere Zelte ab und fahren nach Whitehorse, der Hauptstadt des Yukon Territoriums. Wir kommen am frühen Abend an und übernachten im Hotel. Wer Lust hat, kann sich noch ein wenig in Whitehorse umschauen.
Wanderstrecke: 15 km, 370 Hm, Gehzeit 4-5 Stunden
Fahrtstrecke: 220 km, 3 Stunden
Frühstück und Mittagessen inklusive
Unterkunft: Whitehorse Days Inn

5.-9. Tag Kanutour auf dem Nisutlin River

Wir stärken uns beim gemeinsamen Frühstück und packen unsere Sachen für die nächsten Tage (restliches Gepäck bleibt im Hotel). Zusammen mit einem zweiten Guide starten wir nach einer kurzen Einweisung unsere Kanutour - insgesamt liegen 140 km vor uns! Dabei können wir ganz ungestört die Natur und die Tierwelt genießen, da weder Stromschnellen noch sonstige anspruchsvolle Herausforderungen auf unserer Route liegen.

Paddelzeiten und Pausen werden an das Gruppenniveau und das Wetter angepasst. Jeweils am (späten) Nachmittag bauen wir unser Camp in Flussnähe auf. Hier kochen wir gemeinsam, erkunden die Umgebung auf kleinen Spaziergängen und verbringen die Nächte inmitten der Natur am prasselnden Lagerfeuer. An einem Nachmittag wird ein kleiner Angel-Workshop angeboten. Die Angelausrüstung hierfür kann mitgebracht oder kostenlos geliehen werden. Hinzukommt noch eine Lizenz, die vor Ort für ca. 20$ erworben werden müsste. Unsere selbst gefangenen Fische bereiten wir dann abends am Lagerfeuer zu.

Unsere Tour endet an Tag 9 wieder in Teslin, von wo aus wir auch wieder zurück nach Whitehorse fahren. Hier freuen wir uns vor allem auf eins: Eine warme Dusche!
Fahrtstrecke (5./9. Tag): 180 km, 2,5 Stunden
Frühstück, Mittagessen und Abendessen inklusive (Ausnahme: 9. Tag: F, M)
Unterkunft: Wildniscamping (an Tag 9 Whitehorse Days Inn)

10. Tag Fahrt nach Dawson City/Zwischenstopp an den Five Finger Rapids
Wir fahren von Whitehorse hoch nach Dawson City und legen dabei eine lange Strecke hinter uns. Um die Fahrt ein bisschen aufzulockern, legen wir einen Zwischenstopp an den Five Finger Rapids ein und vertreten uns die Beine. Die vier Felssäulen aus Basalt teilen den Fluss in fünf Stromschnellen. Seit den 80er Jahren des 19. Jahrhunderts ist diese Felsformation unter dem Namen bekannt. Damals begannen Goldsucher auf dem Weg nach Alaska und nach Dawson, den Yukon als Verkehrsweg zu nutzen. Die Rapids stellten dabei ein gefährliches Hindernis dar, an dem Viele ihr Hab und Gut verloren. In Dawson City übernachten wir auf dem Yukon River Campground.
Fahrtstrecke: 530 km, 7 Stunden
Frühstück, Mittagessen und Abendessen inklusive
Unterkunft: Yukon River Campground

11. Tag Dawson City/Wanderung Dome Trail
Es geht auf den Midnight Dome, den Hausberg von Dawson City. Dort werden wir mit der Aussicht auf die Stadt, die umliegenden Ogilvie Mountains und das gesamte Klondike Valley belohnt. Optional haben wir die Möglichkeit am Nachmittag in den Goldfeldern um Dawson City selbst nach Gold zu suchen - ein wahres Erlebnis! Am Abend erleben wir das spektakuläre Nachtleben in Dawson City. Bei einem Besuch des legendären Diamond Tooth Gerties (Kanadas erstes Casino!), in dem wir auch Cancan Tänzerinnen zuschauen können, fühlt man sich in die Zeit des Goldrausches zurückversetzt. Wer dann noch nicht genug hat, kann sich noch weitere Ausgehtipps bei unserem Guide abholen.
Wanderstrecke: 8 km, 600 Hm, Gehzeit 5 Stunden
Frühstück, Mittagessen und Abendessen inklusive
Unterkunft: Yukon River Campground

12. Tag Dempster Highway/Tombstone Territorial Park – Wanderung Grizzly Valley zum Ridge Viewpoint
Am Morgen machen wir uns über den Dempster Highway auf zum Tombstone Territorial Park. Hier startet unsere heutige Wanderung vom Grizzly Valley zum Ride Viewpoint. Wir wandern über steiniges Terrain, überqueren alpine Wiesen und genießen ständig wechselnde Aussichten, die einem das Gefühl der unendlichen Freiheit geben. 
Wanderstrecke: 8 km, 600 Hm, Gehzeit 3-4 Stunden
Fahrtstrecke: 120 km, 1,5 Stunden
Frühstück, Mittagessen und Abendessen inklusive
Unterkunft: Tombstone Mountain Campground

13. Tag Tombstone Territorial Park – Wanderungen Goldensides Trail/North Klondike Valley

Der Goldensides Trail ist der beliebteste im Tombstone Territorial Park. Er ist sehr gut ausgebaut und mit einer Länge von nur ca. 2 km (Oneway) eher gemütlich. Unser Weg führt uns durch flach wachsendes Gebüsch und bietet deshalb bei klarer Sicht zu jeder Zeit atemberaubende Ausblicke. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass wir an den steinigen Hängen Murmeltiere, Erdhörnchen und Alpenschneehühner beobachten können.

Wem die kurze Wanderung am Morgen nicht reicht, kann sich auf die zweite am Nachmittag freuen. Wir gehen ein Stück des North Klondike Valley Trails. Entlang des North Klondike Flusses bis zum Divide See entdecken wir die beeindruckende Landschaft. Wir durchstreifen karge, schroffe Geröllfelder und haben dabei eine unglaubliche Sicht auf steil aufragende Felsen und den stets plätschernden Fluss.
Wanderstrecke 1: 4 km, 210 Hm, Gehzeit 1,5 Stunden
Wanderstrecke 2: 3-6 km, 200Hm, Gehzeit 2-3 Stunden
Frühstück, Mittagessen und Abendessen inklusive
Unterkunft: Tombstone Mountain Campground

14. Tag Fahrt nach Whitehorse
Es geht zurück nach Whitehorse – dort kommen wir gegen späten Nachmittag an. Beim letzten gemeinsamen Abendessen lassen wir unsere Reise noch einmal Revue passieren.
Fahrtstrecke: ca. 530 km, 7 Stunden
Frühstück und Mittagessen inklusive
Unterkunft: Whitehorse Days Inn

15. Tag Abflug/Rückreise
Je nach Abflugzeit habt Ihr den Vormittag in Whitehorse noch zur freien Verfügung, bevor es dann mit dem Hotelshuttle zum Flughafen geht. In Whitehorse gibt es einige Dinge zu unternehmen – zum Beispiel ein Ausflug zum Miles Canyon oder zum Wildlife Preserve.
Frühstück inklusive

16. Tag Ankunft in Deutschland

Unterkunft

Zeltplätze: Während unserer Tour campen wir sowohl im Nationalpark, auf privaten Campingplätzen als auch während der Kanutour in der freien Natur. Die Zeltplätze in den Nationalparks verfügen meist über Gemeinschafts-Sanitäranlagen. Unsere Camps während der Kanutour sind in der Wildnis. Durch die atemberaubende Lage in der unberührten Natur sind diese jedoch einfach einmalig, auch wenn sie nicht über sanitäre Anlagen verfügen. Wir werden in leicht auf- und abzubauenden 3-Personen-Zelten von höchster Qualität übernachten, die Ihr Euch mit nur einem anderen Gast teilt. Bei einer Einzelbelegung bekommt Ihr natürlich ein eigenes Zelt.
Hotelunterkünfte (4 Nächte): Die ausgeschriebenen Hotelübernachtungen verbringen wir in guten Mittelklassehotels in Doppelzimmern mit Bad.

Verpflegung
Während der Camptage meistert unser Guide die Küchenarbeit gut und gern allein, freut sich jedoch über jede Hilfe und Vorschläge für neue Rezepte. Ihr werdet staunen, wie vielseitig sich auch am Lagerfeuer ein Essen zubereiten lässt - frisch, gesund und reichlich. Morgens gibt es Müsli, Toast etc. und man kann sich Lunchpakete mit Obst und Sandwiches für den Mittag machen. Abends gibt es eine warme Mahlzeit, immer mit Salat oder frischem Gemüse.

Für wen geeignet

Gesunde körperliche Verfassung, normale Kondition und Trittsicherheit. Alle Aktivitäten sind mit Gehzeiten von 2 - 6,5 Stunden vom Schwierigkeitsgrad her einfach bis mittel einzustufen. Auch für die Kanutour ist eine durchschnittliche Fitness ausreichend; Vorkenntnisse im Paddeln sind nicht nötig.

Anreise:
Wir fliegen mit Condor ohne Zwischenstopp ab/bis Frankfurt.
Eigene Anreise: je nach Termin abzüglich 650,- bis 950,-.