Costa Rica Pur

Gruppenreisen Costa Rica

Einheimische Reiseleiter entführen uns in eine Welt der faszinierenden Landschaften und Farben und bringen uns ein Stück Ihrer Heimat näher. Durch einen intensiven Kontakt mit den einheimischen Ticos werden wir zum Ende der Reise mit Sicherheit feststellen, warum sie sich zu den glücklichsten Menschen der Erde zählen.

Tag 1 San José: Anreise nach Costa Rica

Je nach Flug erreichen wir am Nachmittag oder Abend den Flughafen in San José, der Hauptstadt Costa Ricas. Am Flughafenausgang wartet bereits unser costa-ricanischer Reiseleiter, der uns während der zweiwöchigen Costa Rica Gruppenreise begleiten wird. Gemeinsam fahren wir in unser erstes Hotel nach San José. Am Abend erklärt uns unser Guide den Ablauf der Rundreise und wer Lust hat, kann im Anschluss noch in einem netten einheimischen Restaurant essen gehen.

Unterkunft: Hotel Autentico***


Tag 2 Tarcoles: Bootsfahrt auf dem Rio Tarcoles – tropischer Regenwald
Direkt nach dem Frühstück machen wir uns auf den Weg in Richtung Pazifikküste. Während der Fahrt bekommen wir erste Eindrücke von Costa Rica, dem Garten Eden Mittelamerikas. Nach anderthalb Stunden Fahrtzeit erreichen wir den Krokodilfluss Rio Tarcoles und tauschen unseren Bus in ein Boot um - nun wird es aufregend! Gespannt und leise gleiten wir mit dem Boot ganz nah an den riesigen Krokodilen vorbei und kommen den großen Reptilien ganz nahe. Bei der Bootsfahrt können wir zusätzlich verschiedene Reiherarten, Eisvögel oder faul in der Sonne liegende Leguane beobachten.
Nach einem landestypischen und wohlschmeckenden Mittagessen können wir noch einen kleinen Abstecher an den Pazifik machen. Wie es sich für einen Besuch am Meer gehört, strecken wir die Füße in das angenehm temperierte Wasser und genießen den feinen Sand zwischen unseren Zehen. Danach geht es in das unbekanntere Hinterland. Hier erwartet uns eine ökologisch geführte Lodge am biologischen Korridor Paso de las Lapas. Am Nachmittag können wir uns noch etwas die Füße vertreten und auf den Pfaden der Lodge wandern gehen. Aufmerksam richten wir immer wieder die Blicke in die tiefgrünen Baumwipfel und halten nach dem hellroten Ara Ausschau.

Frühstück, Mittagessen und Abendessen inklusive
Unterkunft: Macaw Lodge 


Tag 3 Tarcoles: Schokoladentour und Abkühlung im Fluss
Den heutigen Tag beginnen wir mit einem gesunden Frühstück und freuen uns auf die süßen Stunden danach. Bei einer interessanten Schokoladentour erfahren wir, wie die Kulturpflanze in Costa Rica wächst und wie man das leckere Süß aus der Kakaobohne gewinnt. Wie schmeckt das Fruchtfleisch, von dem die Kakaobohne umgeben ist und wie kommt es, dass in Costa Rica nur noch wenige Kakaoplantagen existieren? Diese und noch viel weitere Fragen können wir auf der Tour stellen und dürfen natürlich auch ordentlich naschen.
Den Nachmittag verbringen wir in unserer Lodge. Je nach Lust und Laune können wir in der üppigen Natur rund um die Lodge tolle Tierbeobachtungsmöglichkeiten genießen oder einfach bei einem guten Buch entspannen. Auf dem weitläufigen Areal gibt es auch einen Fluss, in dem wir baden können und, wie es sich für das Paradies gehört, plätschert auch ein Wasserfall dahin und lädt zum Erfrischen ein.
Sobald die Dunkelheit eingebrochen ist, machen wir uns auf zu einer Nachtwanderung rund um die Lodge. Wir lauschen den ungewöhnlichen Geräuschen des Regenwaldes bei Nacht, wie dem Froschquaken und dem Ruf der Nachtschwalben. Unter Blättern suchen wir nach den nachtaktiven Insekten und Fröschen.

Frühstück, Mittagessen und Abendessen inklusive
Unterkunft: Macaw Lodge


Tag 4 La Tigra Rainforest Lodge: Abenteuer im Regenwald
Nach unserem gemeinsamen Frühstück geht es nach La Tigra. Die Fahrt führt uns über die kühlen Bergregionen bei San Ramon bis in die Region von San Carlos. Gegen frühen Nachmittag erreichen wir die Lodge. Denn den restlichen Tag verbringen wir ganz getreu dem Motto „Regenwald erleben“. Auf dem Besuch der Permakulturfarm erfahren wir auch hautnah, wie ein Campesino in Costa Rica lebt. Nach einer Kaffeepause haben wir bis zum Abendessen, welches wir in der La Tigra Lodge einnehmen, die Möglichkeit uns zu entspannen oder auf eigene Faust das Gelände zu erkunden. Nach dem Abendessen haben die Abenteurer unter uns dann noch die Möglichkeit mit dem Reiseleiter nach Tieren und deren Spuren zu suchen, um diese anschließend zu bestimmen.

Frühstück und Abendessen inklusive
Unterkunft: La Tigra Rainforest Lodge

Unsere heutige Unterkunft, die La Tigra Rainforest Lodge, ist eine Mischung aus Abenteuer und ein klein wenig Luxus. Die feststehenden Zelte mit Betten, eigenem Bad und Terrasse befinden sich mitten im Regenwald. Von der Hängematte aus hat man so den besten Blick in den umliegenden Wald und dessen Tierwelt. Zum Essen treffen wir uns generell in einem Gemeinschaftsraum – so haben wir Zeit uns in der Gruppe auszutauschen und uns besser kennenzulernen.

Tag 5 La Tigra Rainforest Lodge: Wo der Pfeffer wächst

Den heutigen Tag starten wir mit dem Frühstück und begeben uns im Anschluss in das Reserva Bosque la Tigra, um unseren eigenen Baum zu pflanzen, den wir Dank Zertifikat immer wieder finden können. Der Weg führt uns an der neuen Regenwaldschule vorbei und ein Stück hinauf den Berg. Nach dem Check-Out lernen wir die costa-ricanische Kultur auf einer nahen Finca kennen. Dort lernen wir, wie man den Regenwald nutzt, ohne ihm zu schaden, und was man in dieser Region so alles anpflanzt. Außerdem können wir von Ottos selbstgemachten Pfeffer kosten. Wenn wir möchten, dürfen wir die tropischen, uns unbekannten Früchte direkt vom Baum naschen. Zur Stärkung werden wir auf der Finca zu einem typischen costa-ricanischen Mittagessen (inklusive) eingeladen. Marie kocht für uns am offenen Feuer. Am Nachmittag (je nachdem wie lange wir bei Otto und Marie bleiben wollen) fahren wir dann ca. eine halbe Stunde lang weiter nach La Fortuna, wo wir den restlichen Tag zur freien Verfügung haben, bevor uns ein leckeres Abendessen im Hotelrestaurant erwartet.

Hinweis: Unser Spezialpaket bei la Tigra findet bei 8 Teilnehmern statt, bei weniger Teilnehmern variiert das Programm. In diesem Fall entfällt der Besuch der Finca.

Frühstück, Mittagessen und Abendessen inklusive
Unterkunft: Casa Luna Hotel & Spa

Tag 6 La Fortuna: Wanderung am Vulkan Arenal
Nach dem Frühstück machen wir uns auf zu einer Wanderung am Fuße des Vulkan Arenal. Bei dieser 1,5-stündigen Wanderung bestaunen wir den Vulkan aus mehreren Perspektiven. Erst wandern wir sehr nah am Vulkan entlang durch eine Mischung aus Primär- und Sekundär-Nebelwald, später erreichen wir dann getrocknete Lavafelder, die aus den aktiven Zeiten des Vulkans stammen. Von dieser Stelle haben wir dann einen fantastischen Blick auf den Arenalsee und die Wälder, die den See umgeben. Man fühlt sich fast wie auf einer Zeitreise durch die Frühzeit der Erde. Zurück im Hotel bleibt der restliche Tag zur freien Verfügung.

Frühstück inklusive
Unterkunft: Casa Luna Hotel & Spa


Tag 7 La Fortuna: Besuch des Ecocentro Danaus - Nachmittag zur freien Verfügung
Unsere erste Aktion heute ist der Besuch des Ecocentro Danaus. Gemeinsam mit unserem Reiseleiter begeben wir uns auf die Suche nach den Bewohnern des Naturschutzprojekts. Kaimane, Agutis, Faultiere und der berühmte Rotaugenlaubfrosch sind hier zu Hause. Das Ecocentro ist der lebende Beweis dafür, was man innerhalb weniger Jahre aus ödem Brachland machen kann: ein intaktes Ökosystem. Am Nachmittag bleibt Zeit für individuelle Wünsche. Man kann einfach am Hotelpool oder den Jacuzzis entspannen und die Seele baumeln lassen oder einen Stadtbummel durch La Fortuna unternehmen und sich in den zahlreichen Souvenirgeschäften inspirieren lassen.

Frühstück inklusive
Unterkunft: Casa Luna Hotel & Spa


Tag 8 Rio Celeste: Baumriese
Heute brechen wir zu unserer nächsten Etappe auf, die uns zum Río Celeste führt, welcher im Nationalpark Tenorio liegt. Wir fahren durch den Norden Costa Ricas, Richtung Guatuso und dann weiter bis nach Celeste. Auf dem Weg zu unserer kleinen Lodge halten wir an dem Urwaldriesen Árbol de la Paz, dem Baum des Friedens, an. Dieser gigantische Baum lässt uns wie Miniaturpuppen wirken. Im Anschluss geht es weiter zu unserer Lodge, wo wir am Nachmittag in der Hängematte die einsame Natur genießen oder mit unserem Reiseleiter die verschiedenen Vogelarten im Garten der Lodge beobachten können. Unsere Unterkunft für die heutige Nacht ist einfach, aber sauber und mitten in der Natur. 

Frühstück inklusive
Unterkunft: Hotel Catarata Río Celeste

Tag 9 Guanacaste: Fahrt nach Guanacaste – Wandeln auf Hängebrücken
Nach dem Frühstück geht es in den Nationalpark Tenorio. Wir pirschen lautlos durch den Regenwald, überqueren Bäche und lassen die grandiose Vegetation auf uns wirken. Wir erreichen einen der schönsten Wasserfälle, denn je nach Wetter und Licht ergießen sich aus einer tiefgrünen Wunderwelt leuchtend hellblaue Wassermassen in die Tiefe eines natürlich geformten Pools. Im Anschluss laufen wir weiter zum Fluss oberhalb des Wasserfalls. Hier befinden sich kleine heiße, vulkanische Quellen. Nach der Wanderung geht es vom Tenorio bis an die Nordseite des Vulkans Rincon de la Vieja. Hier liegt unsere nächste Lodge mit einem tollen Blick Richtung des aktiven Vulkans sowie die gesamte Küstenregion des Nordpazifiks. Nach dem Check-in erkunden wir mit unserem Reiseleiter die Hängebrücken der Lodge. In schwindelnden Höhen geht es von Urwaldriese zu Urwaldriese. Hier können wir einen einmaligen Ausblick auf den umliegenden Wald aus der Vogelperspektive erleben.
Am Abend können wir bei einem optionalen Drink im Restaurant Mirador, den Tag gemütlich ausklingen lassen.


Frühstück inklusive
Unterkunft: Buena Vista Lodge & Adventure

Tag 10 Guanacaste: Thermalquellen - Nachmittag zur freien Verfügung

Die Frühaufsteher unter uns haben die Möglichkeit noch einmal über die Hängebrücken zu laufen. In den Morgenstunden sieht man hier nämlich ganz andere Tiere als am Abend davor. Vormittags haben wir dann die Wahl mit Pferden durch den Wald zu reiten oder mit dem Traktor durch den Wald zu fahren. Ziel sind die Thermalquellen der Lodge. Während wir uns im angenehm warmen Wasser entspannen, erhaschen wir sicher den Blick auf Nasenbären, Brüllaffen und Tukane. Pünktlich zur Mittagszeit geht es dann zurück zur Lodge. Den Nachmittag kann sich jeder selbst gestalten. Die Möglichkeiten in der Gegend rund um den Nationalpark Rincón de la Vieja sind vielseitig: Canopytouren, Canyoning oder Wanderungen.

Frühstück inklusive

Unterkunft: Buena Vista Lodge & Adventure

Tag 11 Playa Potrero: Nationalparks Rincón de la Vieja – Strandaufenthalt
Direkt nach dem Frühstück brechen wir auf in den Nationalpark Rincón de la Vieja, wo wir den Sektor Las Pailas erkunden werden. Dort erwarten uns Fumarole und kleine Geysire. Wir lernen den Trockenwald als Ökosystem kennen und erfahren Interessantes über die Ameisenakazie und warum viele der Bäume hier stachlige Stämme haben. Gegen Mittag erreichen wir den letzten Stopp auf unserer ausgezeichneten Costa Rica Gruppenreise, den Pazifikstrand. Auch wenn für die kommenden Tage kein Progamm mehr geplant ist, steht uns unser Reiseleiter sowie der Bus weiterhin für optionale Ausflüge zur Verfügung.

Frühstück inklusive
Unterkunft: Bahia del Sol Beach Front Hotel

Tag 12 und 13 Playa Potrero: Strandaufenthalt
Sommer & Sonne satt: die traumhaften Pazifikstrände ziehen uns in ihren Bann. Wir genießen das kühle Nass und lassen uns von der Sonne verwöhnen. Wer nicht alle Tage am Strand verbringen möchte, dem stehen einige Ausflüge zur Verfügung. Über das Hotel können Sie z. B. Bootsausflüge, Seekajak-Touren, Tauchgänge und Delfin- und Walbeobachtungs-Touren buchen oder einen der nahegelegenen Nationalparks Rincón de La Vieja oder Santa Rosa besuchen. Mit dem Ihnen zur Verfügung stehenden Bus, können Sie auch nahegelegene Strände besuchen, wenn Ihnen der Sinn nach Abwechslung steht.

Frühstück inklusive
Unterkunft: Bahia del Sol Beach Front Hotel

Tag 14 San José: Rückfahrt – Besuch eines Maskenbildners in Ciudad Colón
Am Morgen verlassen wir gemeinsam Playa Panama und machen uns auf den Rückweg in Richtung San José. Die Fahrtzeit beträgt etwa vier bis fünf Stunden. Gegen Nachmittag erreichen wir die Kleinstadt Ciudad Colón, in der wir einen Zwischenstopp einlegen. Unser deutschsprechender Reiseleiter zeigt uns die historischen Gebäude der Stadt und führt uns durch das lebendige Stadtzentrum. Danach statten wir Toni Aguilar, ein Maskenbildner in seiner kleinen Werkstatt einen Besuch ab. Er fertigt die in Costa Rica typischen „Payasos“ an – riesige Figuren, die die Costa-Ricaner gern zu Festen tragen und damit durch die Straßen ziehen. Toni erklärt uns etwas über die Figuren und deren Tradition. Im Anschluss essen wir gemeinsam im Haus von Toni zu Abend.

Frühstück und Abendessen inklusive
Unterkunft: El Rodeo

Tag 15 San José: Rückflug oder Weiterreise
Je nach Abflugzeit haben Sie heute noch die Möglichkeit das lebendige Zentrum von San José zu erkunden. Einen Besuch wert sind z. B. das Nationaltheater, das Postgebäude im Kolonialstil oder auch der kleine Kunsthandwerksmarkt vor dem Nationalmuseum. Für alle, die den Gruppenflug gebucht haben oder wie der Rest der Gruppe zurückfliegt, ist der Flughafentransfer bereits inkludiert. Wer einen früheren oder späteren Rückflug hat, kann sich im Hotel ein Taxi bestellen. Die Kosten bis zum Flughafen betragen ungefähr 30 US$ (nicht inklusive). Bitte denken Sie auch daran die Ausreisesteuer von ca. US$ 29 pro Person am Flughafen bereit zu halten. In Deutschland kommen Sie am nächsten Tag an.  

Frühstück inklusive