Jugend-Trekkingwoche

Gruppenreisen Schweden

Im Grenzgebiet zwischen Schweden und Norwegen führen uralte Fernwanderwege durch eine menschenleere Wildnis. Wir packen alles in die Rucksäcke, wandern durch den Finnenwald, übernachten in Trekkingzelten und kochen über dem Lagerfeuer. Ein unvergessliches Outdoor-Erlebnis für abenteuerlustige Jugendliche ab 15 Jahren.

Reiseverlauf

Freitag:
Abfahrt des Reisebusses in Münster und Hamburg.

Samstag:
Ankunft in Gammelbyn am Samstagvormittag. Nach dem Frühstück übernehmen wir die Gruppenausrüstung und den Proviant. Die Guides stellen die Tour vor und erklären, wie die Rucksäcke zu packen sind. Die erste Tagesetappe ist kurz, damit wir uns erst einmal an das Wandern mit Rucksack gewöhnen können. Das erste Lager schlagen wir am Ufer eines Wildflusses auf. Dabei demonstrieren die Tourenbegleiter, wie Zelte und Kocher funktionieren und wie man ein Feuer entfacht.

Sonntag:
Wir dringen weiter in die Wildnis vor. Zunächst auf einsamen Forstwegen, dann auf Trampelpfaden, die durch Wälder und Moore führen. Unser Lagerplatz liegt auf dem Gipfel des Säterbergs, unweit der Ruine einer alten Almhütte. Aus einer nahegelegenen Quelle schöpfen wir das Trinkwasser.

Montag bis Donnerstag:
Auf schmalen Pfaden wandern wir täglich 9-14 km auf dem Nyskogaleden und dann auf dem Finnskogleden (Finnenwaldweg) durch die Wildnis. Hier wohnt kaum ein Mensch! Jeden Abend errichten wir das Zeltcamp an einem anderen Platz, brutzeln das Essen auf dem Lagerfeuer und bewundern die besten Sonnenuntergänge. Auf unserer Trekkingtour durch die unberührten Wälder nehmen wir uns Zeit zum Schwimmen in einsamen Seen und sichten vielleicht auch Elche und Biber. 
Immer wieder stoßen wir auf verfallene Hütten und andere Spuren der finnischen Siedler, die einst in diesen Wäldern lebten. An einigen Lagerplätzen finden wir kleine Schutzhütten vor, manchmal bauen wir uns einen Unterstand aus dem mitgeführten Tarp und Seilen. Die Guides bringen Euch viele Tipps und Kniffe bei, die aus dieser Reise ein noch unvergesslicheres Outdoor-Abenteuer machen.

Freitag:
An einem vorher festgelegten Ort treffen wir auf das Campfahrzeug, geben unsere Rucksäcke ab und erhalten dafür All-Terrain-Bikes, mit denen wir 35 km über Schotterpisten und einsame Wege zurück nach Gammelbyn radeln. Wir zelten auf dem Gelände des Camps oder am Ufer des Rattsjön.

Samstag:
Heute können wir noch ein wenig chillen, im See baden, Kanu fahren oder eine kleine Radtour unternehmen. Erst am Nachmittag geht es mit dem Reisebus zurück nach Deutschland. Vielleicht wollt Ihr aber noch gar nicht nach Hause? Wen das Outdoor-Fieber gepackt hat, kann direkt im Anschluss an die Trekkingtour in das Jugend-Outdoorcamp wechseln. Man übernachtet in rustikalen Hütten, lässt sich vom Koch verwöhnen und genießt eine weitere Ferienwoche in der schwedischen Natur.

Sonntag:
Ankunft in Deutschland.

Für wen geeignet

Die Wanderreise ist für Jugendlich ab 15 Jahren geeignet. Insgesamt legen wir in sieben Tagen ungefähr 55 km zurück, was auch von Anfängern gut zu schaffen ist. Bitte Abenteuerlust, Teamgeist und eine durchschnittliche Kondition mitbringen. Die Rucksäcke (50-70 Liter) wiegen voll bepackt zwischen 12 und 15 kg. Lebensmittel, Zelte und Ausrüstung werden auf alle Schultern gerecht verteilt. Natürlich sollte man bei diesem Abenteuer keine Angst davor haben, sich auch mal schmutzig zu machen.

Ausrüstung

Die gesamte Gruppen- und Spezialausrüstung (Karten, Kompass, Tarp, Seile, 1. Hilfe, ...) wird gestellt. Man benötigt nur wetterfeste Bekleidung, Schlafsack, Isomatte und gute, wasserdichte Wanderschuhe sowie einen Trekking-Rucksack (50-70 Liter). Falls ein Rucksack gemietet werden soll, bitte direkt bei der Buchung angeben.

Verpflegung

Auf dieser Reise verpflegen wir uns selbst. Alle Lebensmittel für Frühstück, Lunch und Abendessen werden im Rucksack transportiert und gemeinsam zubereitet. Damit unsere Rucksäcke nicht so schwer werden, erhalten wir zur Wochenmitte ein neues Lebensmittelpaket. Wir verwenden spezielle Nahrungsmittel für Outdoor- und Trekking-Touren, die wenig wiegen und trotzdem lecker schmecken. Keine Bange, auch an die Vegetarier und Veganer haben wir gedacht. Ihr habt noch nie gekocht? Unsere Tourenbegleiterinnen und Tourenbegleiter zeigen, wie man mit Lagerfeuer und Spirituskochern tolle Gerichte kreiert (und dabei auch noch eine Menge Spaß hat).

Verlängerungswochen

Jugend-Trekkingwoche plus Jugend-Seekajakwoche: 1169,- € pro Person
Jugend-Trekkingwoche plus Jugend-Outdoorcamp: 1339,- € pro Person
Wir organisieren die örtlichen Transfers und die Gepäcklagerung.

Da die Jugend-Trekkingwoche zu den Terminen 19.07.-28.07.24 und 01.08.-11.08.24 früh ausgebucht waren, bieten wir zu diesen Terminen parallel eine Jugend-Trekkingwoche Vildmark in Dalarna (Aktivcamp Idre) an.

Anreise

Die Anreise erfolgt in unserem Reisebus am Freitag ab Münster (15:00) und Hamburg (19:00). Ankunft am Samstag an unserer Basis in Gammelbyn. Rückfahrt am Samstag mit Ankunft in Hamburg am Sonntagmorgen (ca. 10.00 Uhr) und in Münster (ca. 14:00 Uhr).