Kanutour auf dem Svartälven für Jugendliche

Gruppenreisen Schweden

Der Svartälven ist ein echter Geheimtipp. Der Fluss windet sich ganz gelassen durch die drei schwedischen Provinzen Dalarna, Värmland und Västmanland. Schweden ist ein Paradies für Kanuten. Es gibt kaum ein anderes Land, in dem man die Natur so intensiv erleben kann.

Der schwarze Fluss

Am Svartälven scheint die Zeit stehen zu bleiben. Selbst die Sonne will sich im Mittsommer kaum vom Himmel fortbewegen. Und trotzdem wird es nie langweilig. Es gibt genügend zu tun, denn wir schlagen uns durch die Wildnis. Wir sammeln Holz, halten das Lagerfeuer in Gang, kochen gemeinsam, backen Brot, bauen das Camp auf, erkunden den Weg. Aber keine Sorge, wir genießen auch ungestört das Leben, legen Badepausen ein, erklimmen Berge und streifen durch dichte Wälder. Am Abend lehnt man sich zufrieden zurück und erlebt unvergessliche Momente am prasselnden Lagerfeuer. Man muss nicht von Freiheit und Abenteuer träumen, man kann sie am Svartälven wirklich erleben.
Wir führen sämtliches Gepäck in den Kanus mit. Das Wasser der Flüsse und Seen ist übrigens so klar, dass man es direkt vom Boot ausschöpfen und trinken kann. Wenn man sich ruhig verhält, hat man auch gute Chancen, Elche und Biber zu sehen. Nachmittags ziehen wir die Boote an Land, entladen das Material und bauen die Zelte auf
Der Spaß und das Gruppenerlebnis stehen natürlich im Vordergrund, aber unsere Guides zeigen auch, wie man sich in der Natur schonend und vorbildlich verhält.

Für wen geeignet

Für Jugendliche ab 15 Jahren. Vorkenntnisse im Kanufahren sind nicht erforderlich. Die Tagesetappen liegen bei knapp 15 Kilometern und sind mit durchschnittlicher Kondition gut zu schaffen. Sämtliche Spezial-Ausrüstung wird zur Verfügung gestellt. Man benötigt lediglich persönliche Dinge sowie Schlafsack und Isomatte.
Der tägliche Campaufbau, das gemeinsame Kochen unter den Bedingungen echter Wildnistouren und die Gemeinschaftsaufgaben erfordern Teamgeist.
Die Lebensmitteltonnen sind gut bestückt. Unterwegs hat man übrigens kaum Gelegenheiten zum Geldausgeben.

Verlängerungswochen

Jugend-Seekajakwoche plus Kanu-Jugendreise Svartälven: 1539 Euro/Pers. (3 Wochen).
Jugend-Wildniswoche plus Kanu-Jugendreise Svartälven: 1499 Euro/Pers. (3 Wochen).
Kanu-Jugendreise Svartälven plus Jugend-Kanuwoche Dalsland: 1579 Euro/Pers. (3 Wochen).

Feedback

Lea, 17 Jahre:
„Am tollsten waren die lieben Leute, die diese zwei Wochen so schön gemacht haben. Es war klasse - egal zu welcher Nacht- oder frühen Morgenzeit. Ein Tag jedoch, finde ich, muss nochmals extra erwähnt werden. Und zwar der, als wir nur knappe 5 Kilometer gefahren sind und dann bei strahlendem Sonnenschein einen Tag Pause gemacht haben. Der Höhepunkt war für mich, dass wir das erste Mal alle zusammen draußen geschlafen haben und so viele Sternschnuppen über uns zu sehen waren.
Auch sonst waren alle unsere Nächte unter freien Himmel einfach super schön, denn so einen Ausblick beim Einschlafen und Aufwachen hatte ich bisher noch nie gehabt. Aber auch die Zeit auf dem Wasser war einfach gut und hat mir sehr viel Spaß gemacht. Wie diese ganzen zwei Wochen mit Euch allen.“

Esther G.:
„Sehr geehrte Damen und Herren,
ich wollte mich noch einmal ganz herzlich bei Ihnen für den Urlaub meines Sohnes bedanken. Er war absolut begeistert, ist sehr gut erholt und hat tolle neue Kontakte gewinnen können. Ein tolles Programm für Jugendliche.“

Unbekannt (anonymer Fragebogen):
„Ich habe mich verliebt. In die Natur und in die Idylle Schwedens. Wenn man als Gruppe mit dem Kanu unterwegs ist, wächst man sehr zusammen. Die Natur bietet frisches Wasser und Naschereien für zwischendurch.“

Unbekannt (anonymer Fragebogen):
„Die Kanutour auf dem Svartälven war durch und durch ein wunderschönes Erlebnis. Es gab so viele Momente, die ich nie vergessen werde, wie die morgendlichen Bäder im Sonnenaufgang, die wunderschöne Aussicht auf die Wälder während des Paddelns, das Sammeln von wilden Beeren, die langen Nächte am Lagerfeuer, das Schlafen unterm Sternenhimmel, das Aufwärmen am Feuer nach regnerischen Tagen. Es waren zwei intensive Wochen, in denen man viel Outdoorerfahrung sammeln und dazulernen konnte.“

Anreise

Die Anreise erfolgt in unserem Reisebus am Freitag ab Münster (15:00) und Hamburg (19:00). Ankunft am Samstag an unserer Kanubasis. Rückfahrt am Samstag mit Ankunft in Hamburg am Sonntagmorgen (ca. 10.00 Uhr) und in Münster (ca. 14:00 Uhr).