Norwegen - wild und spritzig

Gruppenreisen Norwegen

Aktivitäten mit Nervenkitzel. Rafting und Canyoning. Spektakuläre Natur in den Nationalparks Rondane und Jotunheimen. Nix für Wasserscheue und Bangebüxen. 
In Norwegen sind die Wasserfälle höher und die Flüsse tosender als anderswo. Unser Camp in Heidal ist umgeben von landschaftlichen Attraktionen, die zum Besten gehören, was Norwegen zu bieten hat. Untergebracht sind wir in einer ehemaligen Schule, auf dem Gelände eines Raftingcenters, also mittendrin. Die Guides steuern unsere Raftingboote sicher durch die Stromschnellen, kraxeln, schwimmen, wandern, kriechen und springen mit uns über Berge und Almen, durch Grotten und Schluchten. Ein Aktivprogramm, das ebenfalls zum Besten zählt, was Norwegen zu bieten hat.

Heidal

Von Heidal aus sind unterschiedlichste Landschaften, Aktivitäten und Attraktionen schnell erreicht. Vor der Haustür: Die tosende Sjoa, ein Raftingfluss mit weltweit gutem Ruf, gespeist aus dem Gjende-See im Nationalpark Jotunheimen, Skandinaviens höchstem Gebirge. Nicht weit entfernt: Das Gudbrandstal, wo Henrik Ibsens Romanfigur Peer Gynt in seiner Phantasiewelt lebte. Gleich dahinter: Der Nationalpark Rondane, ein Wanderparadies, in dem wilde Rentiere und Trolle umherziehen. Typisch Norwegen: An jeder Ecke wartet ein Wasserfall oder ein anderes Naturschauspiel.

RaftingCamp Heidal

Die ehemalige Schule in Heidal ist heute ein kleines Raftingcenter und eine Herberge, die mit Liebe betrieben wird. Die Sjoa fließt direkt auf der anderen Straßenseite am Haus vorbei. Alle 6 Zimmer erlauben einen Blick auf den Fluss. Jede Familie bezieht ein eigenes Zimmer mit 4-8 Betten, meist als Etagenbetten mit zusätzlichen Matratzen auf der Empore. Die Duschen und Toiletten befinden sich im Erdgeschoss. Frühstück und Abendessen werden von den Gastgebern im Speisezimmer serviert. Zusätzliche Mahlzeiten, Kaffee und Tee kann man sich in einer Gemeinschaftsküche zubereiten. Auf Wunsch (Aufpreis) befeuern Kristin und das Team den Badezuber (Hot Tub) und die Sauna.
Tagsüber trifft sich am Raftingcenter ein buntes Völkchen aus aller Welt. Hier werden die Tagestouristen willkommen geheißen und für die Schlauchboottouren eingekleidet.

Für wen geeignet

Der Erbauer Norwegens hat für sein gelungenes Werk einen Preis verdient, behauptet der Science-Fiction-Roman "Per Anhalter durch die Galaxis". Dem kann man nur zustimmen. Familien, die Norwegen noch nicht kennen, werden staunen. Alle anderen fahren sowieso immer wieder hin. Kinder ab 8 Jahren können an dem Aktivprogramm teilnehmen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten sich gerne bewegen und nicht wasserscheu sein. Die Aktivitäten sind auch für ältere Kinder und Jugendliche spannend.

Detailprogramm

1. Tag:
Ankunft in Heidal.
2. Tag:
Die Otta ist perfekt für eine Raftingtour mit Kindern. Der breite Fluss hat ruhige Abschnitte und moderate Stromschnellen. Der Raftguide kann die großen Wellen bewusst ansteuern oder umfahren und somit die Schwierigkeiten anpassen. Wer auf der heftigeren Sjoa raften möchte, hat dazu Gelegenheit am freien Tag.
3. Tag:
Heute kriechen, rutschen, schlängeln und kraxeln wir durch eine Höhle im Nationalpark Rondane. Ein Festtag für kleine und große Dreckspatzen. Auf der Wanderung zur Grotte erfreuen wir uns an glitzernden Wasserfällen und klaren Bergbächen.
4. Tag:
Individueller Besuch in Brimiland Kletterpark. Der Hochseilgarten mit fünf verschiedenen Parcours ist für Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen spannend. Anfänger schulen ihre Körperkoordination in geringerer Höhe. Die Mutigen suchen den Nervenkitzel auf den höheren Ebenen.
5. Tag:
Ein Tag zur freien Verfügung. Man kann vor Ort weitere, spannende Aktivitäten buchen, Wanderungen in den Nationalparks unternehmen, auf Isländern reiten, waghalsigen Sportlerinnen und Sportlern zuschauen, die mit dem Kajak durch das Wildwasser paddeln, oder einfach nur über die unglaubliche Landschaft staunen.
6. Tag:
Bei einer geführten Wanderung haben wir phantastische Aussichten auf das Rondanegebirge und den Nationalpark Jotunheimen. Vielleicht schaffen wir es bis zum Gipfel des Heidalsmuen (1745 m), dem höchsten Berg im Tal.
7. Tag:
Canyoning. Wir folgen einem kleinen Fluss durch eine schmale Schlucht. Wir schwimmen, klettern, springen und wandern durch das Wasser.
8. Tag:
Abreise nach dem Frühstück.

PKW-Anreise

Um vor Ort mobil zu sein, ist die Anreise mit dem eigenen PKW oder einem Mietwagen erforderlich. Es gibt kaum öffentliche Verkehrsmittel. Von Oslo aus fährt man mit dem Auto keine 4 Stunden (300 km) über die gut ausgebaute E 6 nach Heidal.

Feedback unserer Kunden

Teilnehmer Wolfgang S. hat uns ein begeistertes Feedback zur Norwegen-Familienreise geschickt:
„Heute früh war unsere Woche in Heidal zu Ende und gerne gebe ich euch ein Feedback zu der Reise. Kurz: Es war der Hammer! Es war toll! Das Essen unglaublich gut. Jeder, der überlegt hat und dann doch nicht kam, hat etwas verpasst. Alle 5 Aktivitäten hatten etwas Besonderes. Mein 12-jähriger Sohn fand, Rafting war der Hit, ich selber fand, den 17 m Wasserfall mit Überhängen abgeseilt zu werden, eigentlich lebensmüde, dann doch einfach nur Puhh ... Die Unterkunft ist einfach, sauber und sehr ruhig. Dass man zur Toilette und Dusche eine Etage runter musste, störte überhaupt nicht. Ein 3-Sterne-Hotelcharakter würde zu den Aktivitäten gar nicht passen. Die Betreiber sind wahnsinnig nett, und nochmal, die Mahlzeiten, vom Rentiergulasch bis zum Barbecue, sehr liebevoll und besser als bei Muttern ... Lasst die Reise drin, rührt die Werbetrommel, sie ist es wert.“

Auch Thomas K. war sehr zufrieden:
„Unsere norwegischen Gastgeber - Kristin und Gaus - waren perfekt mit einem stets offenen Ohr für unsere Wünsche. Es herrschte eine herzliche und ungezwungene Atmosphäre, mit viel Raum für die Kinder. Die umgebaute Dorfschule bot sechs thematisch dekorierte Zimmer, deren roter Faden stets eine historische Landkarte aus dem Fundus der Schule bildete. So waren wir in "Afrika" untergekommen, wo wir mit dem Rauschen der Sjoa einschliefen und aufwachten. Die Sanitäranlagen befanden sich im Untergeschoss. Hier befand man sich allerdings meist allein, da die Tagesgäste, die zum Raften kamen, diese zu anderen Zeiten nutzten. Die Tage gingen unglaublich schnell dahin. Jeder war angefüllt mit einer anderen moderaten Aktivität, die meist gegen 11 Uhr begann. Gut organisierte Guides (Tina war toll!) begleiteten alles kompetent, freundlich und sehr geduldig. Beim Abseilen durch einen 17 Meter tiefen Wasserfall, mussten wir alle erstmal durchatmen. ;-)
Wenn wir zurückkamen, freuten wir uns auf das Abendessen, dass ausnahmslos lecker und auch speziell der regionalen Küche entlehnt war. Alles in allem war es für uns der perfekte Urlaub mit einer guten Mischung aus Ruhe und Abenteuer in einer unglaublichen Naturkulisse. Danke an Gaus und Kristin!“

Christian H. schreibt:
„Tolle Unterkunft, sehr herzliche Gastgeber, harmonische Reisegruppe und ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Aktivitäten und Freizeit.“