Skitour Kungsleden: Von Grövelsjön nach Tänndalen

Gruppenreisen Schweden

Eine Skiwanderung von Hütte zu Hütte, entlang des Kungsleden von Grövelsjön nach Tänndalen. Der südliche Teil des berühmten Wanderweges führt über verschneite Hochebenen des Nationalparks Töfsingdalen und des Naturreservates Rogen.

Charakter und Anforderungen der Skitour

Eine alpine Skitouren-Erfahrung ist nicht erforderlich. Die Teilnehmer sollten aber über gute Langlaufkenntnisse verfügen. Es sind zwar keine extremen Abfahrten zu meistern, aber das Skiwandern mit Gepäck in wechselndem Gelände (ohne Loipe) würde Anfänger sicherlich überfordern. Doch keine Angst, wer die Back-Country-Tagestouren im Wintercamp absolviert hat, ist gut vorbereitet. Wir empfehlen die in Skandinavien üblichen Back-Country-Ski, ca. 65 bis 70 mm breit, mit Stahlkanten für den besseren Grip. Ski mit NNN-BC-Bindung können vor Ort zum Preis von ca. 60,- Euro pro Woche geliehen werden.

Detailprogramm

Freitag: Anreise ab Münster (12:45 Uhr) und Hamburg (16:45 Uhr).

Samstag: Ankunft in Idre. Nach dem Frühstück besprechen wir den Wochenablauf und machen den Ausrüstungs-Check. Auf einer ersten Tour gewöhnen wir uns an den Schnee und die örtlichen Bedingungen.

Sonntag: Nach einem frühen Frühstück erhält die Gruppe einen Transfer (ca. 40 km) nach Grövelsjön, wo die Straße endet. An der berühmten Fjällstation schnallen wir die Skier an und laufen ca. 13 km über die Hochebene des Långfjälls zu den Hütten am See Hävlingen.

Montag: Bis zur Störrödtjärnstuga sind es nur 10 km, aber für den langen Aufstieg durch den Wald lassen wir uns viel Zeit.

Dienstag: Die Rogenstuga ist nach ca. 12 km erreicht.

Mittwoch: Die Etappe zur Skedbrostuga ist ca. 11 km lang und führt zum größten Teil über gefrorene Seen. In der Skedbrostuga bleiben wir zwei Nächte.

Freitag: Die ca. 20 km lange Abschlussetappe endet in Tänndalen. Am Nachmittag Transfer nach Idre, wo wir den Abschlussabend feiern.

Samstag: Abreise am frühen Abend. Bis dahin kann man den Tag ausgiebig für verschiedene Aktivitäten nutzen.

Sonntag: Ankunft in Hamburg und Münster.

Unterkunft & Verpflegung

Die erste Nacht verbringen wir in Idre in einer gemütlichen Blockhüttenunterkunft (4er-Zimmer mit Etagenbetten, DU/WC im Gebäude gegenüber, nur wenige Meter bis zur Sauna). Während der Tour übernachten wir in einfachen Fjällhütten des STF (Svenska Turistföreningen). Die Hüttenwirte sehen nach dem Rechten, verteilen die Schlafplätze und öffnen am Morgen und am Abend das Proviantabteil, aus dem auch wir uns teilweise versorgen werden. Unterwegs bereiten wir Frühstück, Lunchpaket und Abendessen gemeinsam zu. Die letzte Nacht verbringen wir wieder in Idre, lassen uns vom Koch verwöhnen und haben sicherlich viel zu erzählen. Der Abfahrtstag kann noch als voller Skitag oder für andere Aktivitäten genutzt werden.

Ausrüstung

Das persönliche Gepäck führen die Teilnehmer im eigenen Trekkingrucksack (mindestens 50 Liter) mit. Es steht jeder Gruppe aber auch eine Pulka zur Verfügung, die abwechselnd gezogen wird. Auf diesen in Skandinavien weit verbreiteten Gepäckschlitten transportieren wir außerdem die Gruppenausrüstung und die Verpflegung. Für die Übernachtungen benötigt man einen Hütten- oder Sommerschlafsack. Wer leicht friert kann auch einen 3-Jahreszeiten-Schlafsack einpacken. Mit einer guten und funktionellen Outdoorbekleidung hat man auf Wintertouren große Freude.

TourenbegleiterInnen
Ausgewählte, im schwedischen Winter erfahrene, Outdoorer sorgen dafür, dass man dieses Abenteuer erleben kann, ohne selbst ein Winter-Profi zu sein.